Montag, 29. Dezember 2014

"You can shake the sand from your shoes; but not from your soul"

Wir sind zurück von Fraser Island und alles ist voller Sand! Davon hat uns aber auch unser Busfahrer schon bei der Ankunft erzählt: Dass wir wahrscheinlich noch in den nächsten drei Monaten Sand von Fraser in irgendwelchen Taschen finden werden. Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt und kann auch nur von Autos mit Allradantrieb befahren werden. Richtige Straßen gibt es nicht.



Von Hervey Bay sind wir am 25.12. mit der Fähre nach Fraser gefahren. Die Fahrt hat so 45 Minuten gedauert und wir haben sogar einen Delfin gesehen (unser erster wilder Delfin in Australien). Auf Fraser angekommen sind wir in unseren Allradbus gestiegen und unsere Fraser Explorer Tour ging los. Wir waren eine ziemlich gemischte Gruppe, die zum größten Teil deutsch gesprochen hat. Das ist mittlerweile aber schon fast normal.
Als erstes ging es zum Lake McKenzie. Die Fahrt nach da war ziemlich wackelig und wir sind an vielen feststeckenden Jeeps vorbeigekommen. Der Lake McKenzie sieht schon auf den ersten Blick nicht aus, wie ein normaler See. Das Wasser ist soooo blau und klar!! Wirklich ein wunderschöner Platz auf der Erde. Dort hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung und sind natürlich auch eine Runde schwimmen gegangen und haben ein paar Fotos gemacht.








Nach einem kleinen Walk sind wir dann erstmal in unser Resort gefahren und hatten Lunch. Es gab ein vielseitiges Buffet und endlich mal keine Nudeln. Danach ging es wieder in den Bus und direkt zum Strand. Dort sind wir dann bestimmt eine Stunde entlang gefahren und haben sogar einen wilden Dingo entdeckt. Unser Ziel waren die Champagner Pools, die ganz im Norden von Fraser Island liegen. Da die Sonne schon so gut wie weg war, sind wir nicht in die Pools gegangen. Außerdem waren sie auch nicht mehr mit so viel Wasser voll, dafür aber gefüllt mit Menschen. 



Allerdings gab es einen super schönen Blick auf einen leeren Strand. Danach ging es zum Indian Head, von wo aus man einen tollen Blick über den 75 Mile Beach und über das Meer hatte. Von dort aus haben wir auch eine große Meeresschildkröte gesehen. Nach einem langen Tag ging es dann zurück ins Resort. Wir waren noch etwas essen, Duschen und sind danach ins Bett gefallen.



Am 2. Weihnachtsfeiertag, 'Boxingday', sind wir ziemlich früh aufgestanden, um direkt um 8 mit dem Bus wieder loszufahren. Unser Ziel war der Lake Wabby, ein ganz anderer See als der der Lake McKenzie und eher mit Seen von zu Hause zu vergleichen. Das Wasser war eher trüb und grünlich. Trotzdem sind wir beide direkt reingesprungen und haben uns abgekühlt. Bis zum Lake Wabby ist es nämlich ein 2,5 km langer Track durch den Sand, was bei knapp 30 Grad ziemlich anstrengend ist. Trotzdem hat es sich gelohnt. Der Lake Wabby liegt hinter einer riesigen Sanddüne und wir haben eine kostenlose Pediküre von den kleinen Fischen im See bekommen, die direkt angeschwommen kamen und einen beknabbert haben.


Nach einer Stunde haben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bus gemacht und es ging weiter zum Eli Creek, wo wir eine zweistündige Pause gemacht haben und etwas gegessen und getrunken haben. Leider war der Creek zu der Zeit sehr überfüllt. Das hat uns nicht so gut gefallen.
Der letzte Stopp unserer Fraser Tour war am Maheno Wreck. Ein altes Wrack, das früher ein Transportschiff zwischen Australien und Neuseeland war und 1935 vor Fraser Island gekentert ist. 


Nach diesem Stopp ging es zurück ins Resort und wir sind noch eine Runde in den Pool gesprungen. Der Bus wurde in dieser Zeit entsandet, zumindest etwas. Spät Nachmittag sind wir dann mit der Fähre wieder in Hervey Bay angekommen.


Die Tour auf Fraser Island hat uns beiden total gut gefallen und zählt auf jeden Fall zu den Highlights unserer Australienreise.
Wir hoffen ihr hattet alle schöne Weihnachtstage. Wir machen uns heute auf den Weg "nach Hause" und holen in Surfers unserer Koffer ab, um morgen rechtzeitig zu Silvester nach Sydney zu fliegen.
Wir wünschen euch noch schöne letzte Tage im Jahr 2014 und einen guten Rutsch! 
Julia und Helen 







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen