Mittwoch, 17. September 2014

"We have nothing to lose and a world to see"

Gestern haben wir zusammen mit Philipp einen Tag in Brisbane verbracht. Von uns bis nach Brisbane brauchen wir mit Bus und Bahn ungefähr zwei Stunden. Und da wir mittlerweile unsere GoCard für Studenten haben hat die Fahrt hin und zurück auch nur 12$ gekostet und war somit günstiger und stressfreier als sich ein Auto zu mieten.

Es war merkwürdig mal wieder in so einer großen Stadt zu sein, da Surfers doch eher überschaubar ist und wir seit zwei Monaten in keiner Großstadt mehr waren. Zu Beginn sind wir erstmal etwas planlos durch die Gegend gelaufen und wussten nicht so recht wohin. Auf unserem Tagesplan stand eigentlich nur South Bank Parklands, der Brisbane River und der Botanic Garden. Unser Tagesplan war also ziemlich überschaubar und wir mussten uns nicht stressen und konnten auch mal halten und für eine Zeit bleiben wo es uns gefällt.

Zuerst sind wir etwas durch das Zentrum und durch die Einkaufsstraße von Brisbane gelaufen. Allerdings waren wir nicht shoppen, da wir eh schon viel zu viel zum reisen mit haben und uns echt auf das nötigste beschränken müssen. Von dort aus sind wir zum botanischen Garten gelaufen. Brisbane ist generell keine besonders große Stadt und alles, was man sehen sollte, ist fußläufig zu erreichen. Besonders umgehauen hat uns der botanische Garten nicht, aber es war schön in einer Großstadt auf so einen grünen Fleck zu stoßen.

Weiter ging es über den Brisbane River, das Herzstück der Stadt, zu South Bank Parklands. Dort gibt es eine ziemlich große künstlich angelegte Lagune mit Sandstrand und Palmen und generellem Urlaubsfeeling. Der Eintritt dort ist, man glaubt es kaum, um sonst. Leider hatten wir alle keine Badesachen mit (wofür auch, wenn man einen Ausflug in die Stadt macht und normal am Strand lebt?). Allerdings war es soooo warm, dass wir uns wirklich gewünscht hätten uns im Wasser zu erfrischen. So haben wir nur unsere Füße ins Wasser gehängt und uns ein wenig abgekühlt, gequatscht, entspannt und gesonnt.

Auf dem Weg zurück in die Stadt habe ich ein Riesenrad entdeckt und wollte unbedingt mit dem "Wheel of Brisbane" fahren, um einen Ausblick über die Stadt und den River zu haben. Natürlich sind auch Julia und Philipp mitgefahren. Die 15$ haben sich meiner Meinung nicht ganz so gelohnt, das Rad hätte ruhig noch etwas höher sein können. Doch schön war es trotzdem!

Insgesamt war es, obwohl ich kein Städtemensch bin, ein wirklich schöner Tag in Brissie und ich bin mir sicher wir werden, wenn es der Unistress erlaubt, nochmal einen Tagesausflug nach dort machen!












Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen